Schuljahr 2025 / 26

Adventszauber in der KGS Ülpenich

Auch in diesem Jahr gestalten wir alle gemeinsam die Adventszeit in der Schule.
In allen Klassen wurde mit Unterstützung zahlreicher Eltern oder Großeltern gebacken und der Duft nach frisch gebackenen Plätzchen zog durch die Flure und Klassenräume. Zahlreiche Kinder haben zu Hause ein Adventskalendertürchen gebastelt und wir freuen uns jeden Morgen darauf, die Kisten mit wunderschön gestalteten Häuschen oder Landschaften bewundern zu können.
Immer montags treffen wir uns in unserem Forum, um gemeinsam die nächste Kerze am Adventskranz zu entzünden, zu singen und die adventlichen Beiträge der Klassen oder Gruppen zu sehen. Da wurde vorgelesen, gerappt, Theater gespielt, getanzt und gesungen. Auch die Kinder der Querflöten-AG zeigten, was sie schon in kurzer Zeit gelernt haben.
So genießen wir die Vorweihnachtszeit!

 

Adventskalender.jpeg

 

____________

 

Vorlesetag in der Grundschule Ülpenich

Aufgrund des Theaterbesuchs konnte der bundesweite Vorlesetag an der KGS Ülpenich nicht wie geplant am 21. November stattfinden. Da dieser wichtige Tag jedoch keinesfalls ausfallen sollte, wurde er an der KGS Ülpenich kurzerhand auf den 28. November verschoben.
In diesem Jahr stand bei uns alles unter dem Motto „Weihnachten“.

Die Kinder durften im Vorfeld aus verschiedenen Büchern wählen. Dabei fiel die Entscheidung gar nicht so leicht. Zur Auswahl standen unter anderem „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“, „Weihnachten in Hogwarts“ oder „Das Sams feiert Weihnachten“.

Vorlesetag_2025.jpeg

Um 10:00 Uhr trafen sich die Kinder in ihren ausgewählten Lesegruppen. Dort wurde nicht nur mit Begeisterung den spannenden Geschichten gelauscht, sondern auch passend zum Inhalt gemalt, gebastelt und erzählt.
So entstand eine gemütliche und kreative Adventsstimmung.

 

____________

 

Robin Hood zu Besuch in der KGS Ülpenich

Am Freitag, dem 21.11.2025, besuchte uns das Astoria Theater und präsentierte das Theaterstück Robin Hood. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt die spannende Geschichte rund um Robin Hood, Marian und den Sheriff von Nottingham.

Besonders beeindruckend war, dass die Darsteller nicht nur in verschiedene Rollen schlüpften, sondern auch gekonnt die wunderschönen Marionetten einsetzten. Durch diese kreative Mischung entstand eine lebendige und abwechslungsreiche Aufführung, die die Kinder sofort in ihren Bann zog.

Robin_Hood.jpeg

Mit viel Humor, Gesang und actionreichen Szenen bescherte uns das Astoria Theater eine in Erinnerung bleibende Vorstellung.  

 

____________

 

Ich geh mit meiner Laterne...

Die Tage nach den Herbstferien standen im Zeichen des Martinsfestes. In allen Klassen wurden fleißig Laternen gebastelt.

  Martin 3   Martin 4    Martin 5

Die Kinder der Klassen 1/2 bastelten „Das kleine Wir“. Bei den 3/4ern wurden Monster gekleistert bzw. Laternen mit Sternen und Martinsgänsen gebastelt.

Am 12.11.2025 war es dann endlich so weit. Nach einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche in Ülpenich fand der Laternenumzug durch das Dorf statt. Dieser wurde musikalisch vom Tambourcorps Dürscheven begleitet. Alle Kinder sangen kräftig die Martinslieder mit und folgten mit ihren leuchtenden Laternen dem St. Martin. Außerdem sorgte die Feuerwehr dafür, dass der Zug sicher durch die Straßen ziehen konnte. Nicht fehlen durfte natürlich auch das Martinsfeuer, das wie gewohnt auf einem Feld am Zugweg zu bestaunen war. Auf dem Schulhof sammelten sich dann zum Abschluss des Zuges noch einmal alle Klassen und sangen das St. Martins Lied. Danach durften alle bei St. Martina persönlich ihren Wecken abholen. Bei warmem Kakao und Glühwein ließen alle den Abend ausklingen.

Martin 1 1

Unser Dank gilt auch in diesem Jahr allen Helferinnen und Helfern, die uns tatkräftig beim St. Martinsfest unterstützt haben.

 

____________

 

Eröffnung eines Leseclubs an der KGS Ülpenich

Logo.jpegSeit Beginn dieses Schuljahres gibt es an der Grundschule Ülpenich einen Leseclub. Die Eröffnung feierten wir am 31.10.25 in unserem Forum. Die mehr als 60 Leseclubkinder, die beteiligten Lehrerinnen, die Schulleiterin, zahlreiche Eltern, Großeltern und Vertreter der Förderstiftungen waren gekommen.

Der Leseclub ist ein wichtiger Baustein unserer Leseförderung. Hier haben die Kinder außerhalb des Unterrichts einen gemütlichen Raum, Zeit und Gelegenheit um sich ungezwungen und in einer angenehmen Atmosphäre in die Welt der Bücher zu vertiefen. Sie können sich hier über ihre Leseerfahrungen austauschen oder sich dazu kreativ betätigen. Dies zeigten die Kinder bei der Eröffnungsfeier anschaulich mit dem kleinen Theaterstück „Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“.

Dank der Förderung durch die Stiftung haben die Schülerinnen und Schüler der KGS Ülpenich nun eine gemütliche Leselounge in der sie gemeinsam mit anderen Kindern die Freude am Lesen entdecken und genießen können. Ein prall gefüllter Leseclubschrank mit großer Medienvielfalt (neben Büchern gibt es beispielsweise auch Comics oder Spiele) gibt allen Kindern die Gelegenheit interessengeleitet Lesefutter auszuwählen. Lehrerinnen und ggf. weitere Unterstützende motivieren und unterstützen die Kinder bei den wöchentlichen Treffen.

Wir danken der Stiftung Lesen und der Sieger-Stiftung, die unter dem Dach der Lingen-Stiftung unser Projekt „Leseclub“ gefördert und möglich gemacht hat. Sicher ist es im Sinne der Stifterinnen Gisela und Irene Sieger aus Zülpich, dass nun nah an ihrer Heimatstadt viele Kinder nachhaltig für das Lesen motiviert werden und so ihre Lesekompetenzen erweitern können.

Leseclub.jpeg
Leseclubkinder, Lehrerinnen und Elternvertreterinnen, Herr Schulte und Herr Lievenbrück (Lingen-Stiftung)

 

____________

 

Ich sag Nein! Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch
Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch an der KGS Ülpenich

Um alle Kinder zu stärken und sexuellem Missbrauch entgegenzuwirken findet an unsrer Schule alle zwei Jahre ein Präventionsprojekt statt. In diesem Jahr starteten wir mit einem Präventionsprojekt für die Kinder der Klassen 1./2. Im Rahmen der schulischen Präventionsarbeit war wieder die Theaterpädagogische Werkstatt (tpw) aus Osnabrück mit Ihrem Stück „Die große Nein-Tonne“ bei uns zu Gast.

Beim Stück „Die große Nein-Tonne“ präsentierten Schauspieler Alltagsszenen, in denen viele Kinder „Nein-Gefühle“ entwickeln. Die Kinder lernten, Nein-Gefühle zu erkennen, zu beschreiben und zu benennen. Sie erlebten, dass Nein-Gefühle in den unterschiedlichsten Situationen auftreten können. Während manche Nein-Gefühle ausgehalten werden müssen (beispielsweise bei verabredeten Regeln oder beim Arzt) gibt es auch Situationen, in denen man sich aktiv und wirksam zur Wehr setzen kann und sollte.

Immer wenn laut der Tonnen-Spruch ertönte („Tonne, Tonne, Deckel auf, ich hab ein Nein-Gefühl im Bauch. Das will ich nicht! Das muss nicht sein! Drum werf` ich's rein mit Nein! Nein! Nein!"), verschwanden Bildkarten zu unangenehmen Erfahrungen und Situationen unter begeisterter Mitwirkung der Kinder in der großen Nein-Tonne.
Durch die Präventionsarbeit werden die Kinder dafür sensibilisiert ihre eigenen individuellen Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und Grenzen zu erkennen. Sie wurden ermutigt gegebenenfalls ganz deutlich „Nein!“ zu sagen oder Hilfe zu suchen.

Nein_Tonne.jpeg

Um den Eltern die Möglichkeit zu geben mit ihren Kindern über das Gesehene und Erlebte zu sprechen, konnten die Eltern das Theaterstück bereits an einem Elternabend sehen. Auch hier boten die Theaterpädagogen Anregungen und Hilfestellungen, die die Eltern darin unterstützen mit ihren Kindern über ihre Gefühle und individuellen Grenzen zu sprechen.

Kinder, Eltern und das Kollegium der KGS Ülpenich bedanken sich bei der Theaterpädagogischen Werkstatt für die großartigen Aufführungen und beim Lions-Club Euskirchen für die großzügige finanzielle Unterstützung, die die Realisierung dieses tollen Projektes erst möglich machte.   

____________

 

Erntedankfest an der KGS Ülpenich

Auch in diesem Jahr haben wir an der KGS Ülpenich gemeinsam das Erntedankfest gefeiert. Dazu brachten die Kinder im Vorfeld viele verschiedene Gemüsesorten mit – von Karotten und Kartoffeln bis hin zu Kürbissen und Lauch.

Am Donnerstag, den 9. Oktober, besuchten alle Klassen gemeinsam den Erntedank-Gottesdienst, der von den Klassen 1/2 mit ihren Religionslehrerinnen vorbereitet und gestaltet wurde. Anschließend machten sich die Dritt- und Viertklässler fleißig ans Werk: Sie wuschen, schälten und schnitten das mitgebrachte Gemüse, damit daraus eine leckere Suppe entstehen konnte.

Am Freitag übernahmen drei fleißige Eltern das Kochen der Suppe – der Duft der frischen Gemüsesuppe zog bald durch die ganze Schule! Zum Abschluss wurde die köstliche Suppe von den Kindern gemeinsam verspeist.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die zu unserem Erntedankfest beigetragen haben!

Erntedank25

 

____________

 

Radfahrausbildung der Klassen 4

Auch in diesem Schuljahr fand an der Grundschule Ülpenich die Radfahrausbildung der Viertklässler statt. Nach intensiver theoretischer Vorbereitung durften die Kinder am 6. Oktober ihre Fahrräder mit zur Schule bringen. Dort wurden die Räder von der Polizistin Frau Weber auf ihre Verkehrssicherheit überprüft, bevor das praktische Fahrradtraining begann.

Unterstützt von engagierten Eltern, die als Posten entlang der Strecke halfen, konnten die Kinder die zuvor erlernten Inhalte nun auch im Straßenverkehr üben und festigen. Am Mittwoch, den 8. Oktober, stand schließlich die Fahrradprüfung an. Alle gaben ihr Bestes – und am Ende konnten viele Kinder stolz ihren Fahrradpass entgegennehmen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Weber und alle helfenden Eltern für ihre Unterstützung!

 

____________

 

Stadtradeln 2025 – Wir waren dabei!

In diesem Jahr nahm die KGS Ülpenich zum 2.Mal an der Aktion STADTRADELN teil.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Wir legten dabei 1322,5km mit dem Fahrrad zurück und vermieden somit 216,9kg CO². Für diese Leistung wurden wir von der Stadt Zülpich und dem Klima-Bündnis mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Es war eine schöne Aktion und wir freuen uns im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Stadtradeln 2025 Urkunde

 

____________

 

Einfach klasse, dass du da bist!

Am 2.Schultag nach den Sommerferien hieß es für die neuen Erstklässler*innen: Endlich sind wir Schulkinder!

Dieser besondere Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Schulhof, geleitet durch Pfarrer Zumbusch und Kaplan Stärk. Im Anschluss an den Gottesdienst startete nach einer kurzen Pause die Einschulungsfeier, an der auch die zukünftigen Klassenkamerad*innen der jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 mit den Klassenlehrerinnen teilnahmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Sina und die Konrektorin Frau Düster, ließen es sich die Zweitklässler*innen nicht nehmen, ihre neuen Klassenkamerad*innen mit einem kurzweiligen bunten Programm in der Schule zu begrüßen. So schallte unter anderem das Lied „Einfach klasse, dass du da bist“ über den Schulhof.

Danach machten sich die neuen Schulkinder klassenweise mit ihrer Lehrerin auf zur allerersten Unterrichtsstunde. Die Eltern und Verwandten wurden währenddessen mit Getränken und Keksen versorgt und hatten Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zum Abschluss des ersten Schultages wurde noch das ein oder andere Erinnerungsfoto geschossen.

Einschulung